Home
Ein Mausclick für Willi!

Willi

Willy "Wyoming" Woodpecker,
geb. 12.3.1921
in Dodge City, Arizona

Was hat Willi beruflich über 20 Jahre lang getrieben? Er war doch tatsächlich US-Marshal (Bezirkspolizeichef) in Dodge City! So mancher Sheriff hat bei ihm gelernt, und das ganze hat ihm auch großen Spaß gemacht. Doch auch der spaßigste Beruf wird mal zur Gewohnheit, und so schmiss Willi eines schönen Tages den Marshalstab (oder Marshal-Stern?) hin.

Sicherlich war es ein Glücksfall für ihn, dass er die Romanautorin und Historikerin Betty Byron kennenlernte, die ihn nach und nach in die Geheimnisse der Weltliteratur einweihte und ihn in American History flott machte. Ein Glücksfall auch für die heutigen Live-Zuhörer, denen Willi mit respektvoller Distanziertheit die Liedtexte und -hintergründe näherbringt. Dadurch werden schließlich auch für uns Mitteleuropäer erst die Motive und Handlungsinhalte der Steppenbewohner verständlich, um die es in den Liedern der Combo hauptsächlich geht.

Klar, dass man nach solchen Informationen den Darbietungen der Weddinger Skiffler mit einem auf einem höheren Niveau angesiedelten Musikverständnis folgen kann. Daraus ist auch die tiefe Dankbarkeit zu erklären, die die Zuhörer Willi entgegen bringen.